Sonntag, 17. Dezember 2017

Auf Wiedersehen Texas und Tosca!

Gestern war es so weit: Texas und Tosca sind in ihre neuen Familien gezogen. Texas verliess uns als Erste, sie ist in die Ostschweiz gezogen. Und Tosca trat am Nachmittag ihre Reise in die Romandie an. Ich hoffe, alle Beteiligten hatten eine gute Nacht.

Auch wenn jetzt immer noch 8 Welpen bei uns sind, merkt man doch, dass die Arbeit etwas weniger wird. Oft werde ich gefragt ob es denn nicht schwierig sei, die Welpen abzugeben. Jein! Sicher ist es eine tolle Zeit, die Geburt, die intensive Zeit zusammen mit der Hündin, die rasante Entwicklung der Welpen in nur 9 Wochen, die schöne Schmusezeit mit den Welpen. Aber, die 9 Wochen sind auch sehr arbeitsintensiv und die Tage sind lang. Die Besucher sind sich kaum bewusst, was es für die Aufzucht eines Wurfes alles braucht: unzählige Male werden die Decken gewaschen, wird der Boden aufgewischt, wird der Garten von den Hinterlassenschaften der Welpen gesäubert, etc. Als Entschädigung dafür haben wir die vielen Stunden zusammen mit den Welpen in denen wir sie möglichst gut auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Das ist immer wieder spannend und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben darf.

Aber auch wenn die Welpen jetzt flügge werden, vorbei ist es noch lange nicht: einige bleiben noch bis Ende Januar bei uns. Erst dann haben sie eine gültige Tollwutimpfung und können zu ihren Familien im Ausland reisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auf Wiedersehen Tikiyaki!

Heute war wieder einmal Abschied nehmen angesagt. Tikiyaki ist zusammen mit ihrer neuen Familie nach Rothenthum gezogen. Die Kleine ist unhe...